1974  -  Vereinsgründung


Bei der Mitgliederversammlung der IG im Jahre 1972 waren es schon acht Interessierte. Alfred Kaiser aus Gerderhahn war hinzugekommen. Er war bereits ein „alter Hase" im Fliegen und flog der Interessengemeinschaft mit seinem Motormodell PUMA einiges vor.


Man nannte sich von nun an Modellbau Club Baal.
1. Vorsitzender wurde Alfred Kaiser
2. Vorsitzender wurde Hans-Peter Vorhagen
Schriftführer wurde Willi Dichans
Kassierer wurde Hubert Trebels


Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 8,- DM pro Monat.


1973 wurde  Alfred Kaiser von Karl-Heinz Böhm im Vorsitz abgelöst.


Unter der Amtsführung von Karl-Heinz Böhm wurde aus der Interessengemeinschaft 1974 ein eingetragener Verein mit dem neuen Namen:


Flugsport- und Modellbauverein Erkelenz e.V.  (FME-Erkelenz e.V.)


Über ein Inserat in der Erkelenzer Zeitung suchten wir nach einem neuen Fluggelände. Ein Landwirt aus Oerath meldete sich auf die Anzeige. Sein Ackerland lag nur ca. 200 m von unserer Kuhwiese entfernt. Aus dem Acker machten wir dann ohne zu zögern unser erstes richtiges Fluggelände, wobei auch den neuen Auflagen aus Düsseldorf Rechnung entsprochen werden konnte.
Ein Schutzzaun konnte so aufgestellt und eine vor Schall schützende „Startbox" errichtet werden.


Die Mitgliederzahl wuchs rasch auf 20 Mitglieder an.



 
Freier Besucherzähler